Auslandstierschutz


Immer wieder bekommen wir zu hören "Warum ein Tier aus dem Ausland retten? In Deutschland gibt es doch genug Tiere in den Tierheimen, die Hilfe brauchen."

Das ist soweit schon richtig, aber jeder der mal im Ausland war und dort gesehen hat, was diesen Tieren an Schmerzen und Leid angetan wird, weiß, dass er einfach helfen muss, denn dort haben sie keinerlei Chancen. Wir bemühen uns darum, Tieren im Ausland ein neues Leben zu geben, indem wir sie dort notversorgen und dann nach Deutschland holen. 

 

Was ist dazu nötig?

  • Flugpaten: Menschen, die vom Urlaub wieder heim fliegen, sind zugleich ideale Flugpaten. Denn sie müssen nichts weiter tun als ein Tier, das nach Deutschland geflogen werden soll, mit an den Flughafen zu nehmen und verladen zu lassen. Wie genau das im Einzelfall funktioniert, erklären wir situativ. Nicht alle Urlauber können ein Tier mit heim nehmen, aber je mehr Flugpaten wir zur Verfügung haben, desto leichter fällt es uns, schnell handeln zu können. 
  • Spenden: Notversorgung im Ausland, Flug nach Deutschland, weitere medizinische Behandlung, das alles sind Posten, die unseren Verein eine Menge Geld kosten. Deshalb sind wir angewiesen auf tierliebe Menschen, die spenden. Bei uns besteht außerdem die Möglichkeit, Pate für die Schützlinge zu werden. Der Pate hat das Recht, einen Namen auszusuchen und sein Patentier regelmäßig zu besuchen. 
  • Pflegestellen: Wir können nur so viele Tiere aus dem Ausland zu uns holen und behandeln, wie wir auch Pflegestellen haben. Das liegt daran, dass wir kein Tierheim sind und somit keine zentrale Unterbringung möglich ist. Eine Pflegestelle gibt dem geretteten Tier solange ein Zuhause, bis eine Endstelle gefunden wird. 
    Wer Pflegestelle sein möchte, kann sich gerne bei Lydia Einenkel melden: Lydia.einenkel@tierschutz-friedberg-hochzoll.de, 0157/30062506  

Wir stellen vor: Hope - aus Rumänien nach Deutschland in ein glückliches Leben!